Der Referent des Abends, bestens bekannt u. a. durch sein Amt als Bezirksheimatpfleger für Oberfranken, beschreibt und deutet Bräuche der Advents- und der Weihnachtszeit. Dabei liegt ein Augenmerk auf der kirchlichen Ausgestaltung des Hochfestes der Geburt Christi. Aber auch populäre Vorstellungen, die sich an diese Zeit knüpfen, werden angesprochen. Nicht zuletzt wird die Weihnachtskrippe Thema sein: Der Vortrag behandelt ihre Entstehung in der Zeit der Katholischen Reform, ihre Blüte in der Barockzeit, das staatliche Krippenverbot im frühen 19. Jahrhundert sowie ihre Wiederzulassung und neuerliche Blüte.
Im Anschluss steht Ihnen die Ausstellung Zum Jahresausklang. Winter und Weihnacht in Buch und Bild für einen ersten Besuch offen. Entdecken Sie die unterschiedlichsten Varianten weihnachtlicher Motive, von 1000 Jahre alter Buchmalerei zur Geburt Jesu im Stall von Bethlehem bis hin zu einem Scherenschnitt, einer Auftragsarbeit, die der Bamberger Künstler Hans Günter Ludwig erst jüngst vollendete. Wir freuen uns, wenn Sie während eines kleinen Empfangs unsere Gäste bleiben!
Da es am Bamberger Domplatz keinerlei Parkmöglichkeiten gibt, bitten wir Sie, eines der nahegelegenen Parkhäuser anzufahren. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie ggf. auf Fotos zu sehen sind, die im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Staatsbibliothek Bamberg verwendet werden.
Ohne Anmeldung, kostenfrei, Einlass ab 18:30 Uhr.