Article

Internationaler Museumstag 2023

Sonntag, 21. Mai 2023, 11:00 bis 17:00 Uhr

Werkstattgespräche, Kurzführungen in normalerweise unzugängliche Bibliotheksräume, Mitmach-Stationen, Ausstellungsbesuche und eine Bastelwerkstatt für Kinder – mit einem abwechslungsreichen kostenfreien Programm laden wir Sie dazu ein, die Staatsbibliothek Bamberg und die hier gehüteten Schätze zu entdecken! Führungen starten den ganzen Tag über im 15-Minuten-Takt.

Museen mit Freude entdecken | Deutscher Museumsbund e.V.

Museen mit Freude entdecken | Deutscher Museumsbund e.V.

Blaugrüner Vogel und Pflanzengirlanden. Wanddekor im für Ausstellungen genutzten Scagliolasaal | SBB

Blaugrüner Vogel und Pflanzengirlanden. Wanddekor im für Ausstellungen genutzten Scagliolasaal | SBB

Huldigung an Ebner von Eschenbach. Schreibmeisterblatt von Christoph Heinrich Specht, 2. Viertel 18. Jh. | SBB, I Qf 21

Huldigung an Ebner von Eschenbach. Schreibmeisterblatt von Christoph Heinrich Specht, 2. Viertel 18. Jh. | SBB, I Qf 21

Fadengeheftete Büchlein mit Umschlägen aus handgefertigten Buntpapieren | SBB

Fadengeheftete Büchlein mit Umschlägen aus handgefertigten Buntpapieren | SBB

Vogel aus Buntpapier | SBB

Vogel aus Buntpapier | SBB

Halbstündige Führungen

Werkstattgespräch I: Altes Buch goes online
11:00 Uhr, 12:00 Uhr, 13:00 Uhr, 14:00 Uhr, 15:00 Uhr, 16:00 Uhr
Mehr als 150 000 Seiten mittelalterlicher Handschriften sind bereits digitalisiert und online verfügbar. Wie werden kostbare Bücherschätze zur Digitalisierung vorbereitet und fotografiert? Wie kommt das Gold ins Bild? Wie lassen sich die Datenmengen archivieren?

Werkstattgespräch II: Vom Depot ins Rampenlicht
11:15 Uhr, 12:15 Uhr, 13:15 Uhr, 14:15 Uhr, 15:15 Uhr, 16:15 Uhr
Bevor Bücher und Graphiken als Leihgaben außer Haus gehen, ist die restauratorische Begutachtung gefragt. Erlaubt der aktuelle Zustand eine Reise? Sind Restaurierungsmaßnahmen notwendig? Wie läuft der Transport empfindlicher Exponate möglichst schonend ab? Was ist bei ihrer Präsentation zu beachten?

Blick hinter die Kulissen I: Dominikanerräume
11:30 Uhr, 13:30 Uhr, 15:30 Uhr
Ursprünglich für den Bibliothekssaal des Bamberger Dominikanerklosters gefertigte Regale befinden sich heute im 1. Stock der Staatsbibliothek. Sie fassen alte Drucke aus säkularisierten Stiften und Klöstern sowie die repräsentative Büchersammlung des wittelsbachischen Herzogs Karl II. August von Pfalz-Zweibrücken.

Blick hinter die Kulissen II: Fürstbischöfliches Archiv
12:30 Uhr, 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Die im Erdgeschoss befindlichen Räume des ehemaligen fürstbischöflichen Archivs mit ihrem historischen Inventar lassen in die Geschichte der Neuen Residenz eintauchen. Zu sehen sind Bücherbestände des 16. bis 19. Jahrhunderts.

Pest und Cholera: Führung durch die Ausstellung
11:45 Uhr, 12:45 Uhr, 13:45 Uhr, 14:45 Uhr, 15:45 Uhr
Ausgewählte, fachkundig erläuterte Exponate berichten von Seuchen, die in Bamberg vom Spätmittelalter bis ins 19. Jahrhundert wüteten, und zeigen, wie Epidemien bewältigt wurden.

Stationen im Lesesaal

Buchmalerei im Zeitalter des Medienwandels
11:00–14:00 Uhr
Wie vollzog sich der Übergang vom handgeschriebenen zum gedruckten Buch im 15. und 16. Jahrhundert – still und leise oder mit lautem Knall? Welche Rolle kam dabei der Buchmalerei zu?

Buntes Papier: Erlebbare Handwerkskunst
12:00–16:00 Uhr
Buntpapiere wie Brokat-, Bronzefirnis- und Modeldruckpapiere werden zur Bucheinbandgestaltung genutzt und sind begehrte Sammelobjekte. Eine professionelle Buntpapiererin demonstriert ihr seltenes Handwerk und fertigt Kleisterpapier. Ein Vorgeschmack auf die Buntpapier-Ausstellung ab 16. Oktober 2023.

Schreibmeister: Die hohe Kunst der Kalligraphie
14:00–17:00 Uhr
Begnadete Meister der Schönschreibkunst führten im 18. Jahrhundert mit geschickter Hand ihre Feder über das Papier und zauberten neben kunstvoll verzierten Initialen auch ganze Bilder aus scheinbar einem einzigen Federzug. Wer möchte, kann sich selbst als Schreibmeisterin oder Schreibmeister versuchen!

Für Kinder

Gefaltet, vernäht und eingebunden: Ein Büchlein entsteht
11:00–17:00 Uhr
In der Bastelwerkstatt der Staatsbibliothek können wir unter professioneller Anleitung arbeiten wie die Buchbinderinnen und Buchbinder: Heftet mit Nadel und Faden euer eigenes kleines Buch und schmückt es mit einem farbenfrohen Umschlag aus Buntpapier!

Verknotet, ausgeschnitten und bemalt: Papier-Vögel
11:00–17:00 Uhr
Amsel, Drossel, Fink und Star – aus einem einfachen Papierstreifen entsteht im Handumdrehen ein buntes Vögelchen.

Geheimnissen auf der Spur: Rätselbesuch beim Buch
13:45 Uhr und 15:45 Uhr
Zeitreise und Knobelspaß für Grundschulkinder: Für eine halbe Stunde machen wir es uns zwischen holzgeschnitzten Bibliotheksregalen gemütlich und lösen gemeinsam knifflige Fragen rund um uralte Bücher.

Auf dem Domberg

Neben der Staatsbibliothek Bamberg bieten auch die übrigen Museen um den Bamberger Dom  ein vielseitiges Programm.

Unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken" feiern Museen in ganz Deutschland am 21. Mai 2023 den Internationalen Museumstag. Ausgerufen wird der Aktionstag vom Internationalen Museumsrat ICOM. Er findet In diesem Jahr bereits zum 46. Mal statt. Ziel des Museumstages ist es, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen und Besucherinnen und Besucher einzuladen, die Vielfalt der Museen zu entdecken. In Bamberg beteiligen sich neben der Staatsbibliothek Bamberg auch die benachbarten Museen um den Bamberger Dom sowie weitere Museen im Stadtgebiet. Ein Flyer informiert über sämtliche Angebote in Bamberg.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen einen anregenden Tag!

Top