Die Staatsbibliothek lädt alle Interessierten herzlich zur Buchvorstellung in den Lesesaal ein. Einige ausgewählte Kalender sind während der Veranstaltung ausgestellt. Der Konrad-Verlag ist mit einem Büchertisch vertreten. Ein kleiner Empfang beschließt die Veranstaltung (ohne Anmeldung, Eintritt frei). Auf dem Domplatz darf sonntags bis 13:00 Uhr geparkt werden.
Die Staatsbibliothek Bamberg besitzt eine der reichsten Sammlungen von Wappenkalendern in ganz Deutschland, deren Tradition im 15. Jahrhundert beginnt und mit der Säkularisation endet. Die meisten der knapp 190 Blätter entstanden im Auftrag des Fürstbischofs, des Domkapitels oder des Stadtrats. Etwa ein Viertel stammt jedoch von anderen Institutionen des Heiligen Römischen Reiches. Damit ist die Bandbreite der frühneuzeitlichen Kalenderproduktion in bemerkenswerter Vielfalt dokumentiert, denn Wappenkalender sind äußerst selten. Oft hat sich nur ein einziges Exemplar oder gar nur ein Fragment erhalten. Der Bamberger Bestand verdankt sich geistlichen Institutionen sowie bedeutenden Sammlern des 19. Jahrhunderts und dem Historischen Verein. Die Kalender finden sich daher in unterschiedlichen Teilfonds der reichen graphischen Sammlung.
Autor Josef H. Biller dokumentiert und analysiert die erhaltenen Kalender in seinem Katalog mit einem Höchstmaß an bibliographischer Sorgfalt und wissenschaftlicher Präzision. Die Publikation vermittelt so ein vertieftes Verständnis der Entstehungs- und Funktionskontexte frühneuzeitlicher Kalender. Um die Vielfalt der Kalender auch visuell nachvollziehbar zu machen, ist der Band mit zahlreichen Abbildungen illustriert. Da die großformatigen Blätter im Druck nur stark verkleinert wiedergegeben werden können, bietet das Online-Angebot der Staatsbibliothek Bamberg darüber hinaus die Möglichkeit, die Wappenkalender im Detail zu betrachten: In den Bamberger Schätzen findet sich dazu eine eigene digitale Wappenkalender-Sammlung.
Biller, Josef H.: Calendaria Bambergensia. Bamberger Einblattkalender des 15. bis 19. Jahrhunderts von der Inkunabelzeit bis zur Säkularisation. 2 Bände, herausgegeben von der Staatsbibliothek Bamberg. Weißenhorn: Konrad-Verlag, 2018 (ISBN 978-3-87437-579-5). 148,00 Euro.
Der reich illustrierte Katalog ist in unserem Lesesaal unter der Signatur M 736-c zu finden, weitere Exemplare sind über den Bamberger Katalog ausleihbar.