Die Situation der fränkischen Ritterschaft um 1523, die Rolle einzelner Adeliger in der Absberg-Fehde sowie den Quellenwert des Burgenbuchs beleuchtet Dr. Klaus Rupprecht.
Dr. Sebastian Karnatz stellt die beiden bedeutendsten Freskenzyklen zum Aeneas-Mythos in Süddeutschland in ihrer jeweils eigenständigen und größtenteils auch überraschenden Lesart des Vergilschen Textes vor und vergleicht sie miteinander.
Alyssa Steiner M.St. und Bibliotheksdirektorin Prof. Dr. Bettina Wagner beleuchten die wechselhafte Biographie Hans Sporers, der ab 1487 in Bamberg eine Druckerei betrieb, und stellen einige seiner Drucke vor.
Workshops im Seminarraum der Staatsbibliothek Bamberg machen eine selten gewordene Handwerkskunst unmittelbar erlebbar: Fertigen Sie ihr eigenes Kleisterpapier!
Anknüpfend an die gleichnamigen virtuellen Vortragsreihen der beiden vergangenen Winter bieten wir Ihnen von November 2023 bis Februar 2024 weitere Buch-Geschichten: Expertinnen und Experten berichten von Büchern und anderen in der Staatsbibliothek Bamberg verborgenen Schätzen. An zehn der insgesamt elf Termine immer dienstags um 19:00 Uhr können Sie sich kostenfrei über die hier veröffentlichten Zugangsdaten einwählen, der elfte Termin ist ein Präsenzvortrag in der Volkshochschule Bamberg Stadt.