Auch auf eigene Faust kann die Ausstellung an diesem Tag erkundet werden.
Außerdem vor Ort sind Mitarbeiter das Projektes MimaSch – Mittelalter macht Schule der Universität Bamberg. Sie bieten Jung und Alt die Möglichkeit, in die Rolle eines mittelalterlichen Schreibermönchs zu schlüpfen und das Schreiben mit der Gänsefeder zu probieren. Viele Rätsel rund um das mittelalterliche Buch können hier gelöst werden: Was ist Pergament und wie fühlt es sich an? Aus welchen Ausgangsstoffen konnten sich die Buchmaler ihre leuchtenden Farben herstellen und warum führte der Weg manchmal über den Misthaufen? Und was machte eigentlich ein Hornrichter?
In Bamberg beteiligen sich neben der Staatsbibliothek Bamberg auch die benachbarten Museen um den Bamberger Dom sowie weitere Häuser im Stadtgebiet. Ein Flyer informiert über sämtliche Angebote der Bamberger Museen zum Internationalen Museumstag.
Unter dem Motto „Museen – Zukunft lebendiger Traditionen“ bieten Museen in ganz Deutschland am Internationalen Museumstag ein vielfältiges Programm. Ausgerufen wird dieser Aktionstag vom Internationalen Museumsrat ICOM. Ziel des Museumstages ist es, auf die thematische Vielfalt der mehr als 6 500 Museen in Deutschland sowie der Museen weltweit aufmerksam zu machen.
Wir wünschen Ihnen einen anregenden Tag!