Ihr bisheriges Bibliothekskonto, wie Sie es kennen und in das Sie sich über den Bamberger Katalog einloggen können, gilt nunmehr allein für den Bereich der Universitätsbibliothek Bamberg sowie der Bibliothek des Metropolitankapitels Bamberg.
Damit Sie die Bestände der Staatsbibliothek Bamberg über unseren eigenen neuen Bibliothekskatalog nutzen können, müssen wir Ihnen ein neues Bibliothekskonto in unserer aktuellen Bibliothekssoftware anlegen.
Hierfür müssen Sie in jedem Fall bitte die folgenden Dokumente im Original mitbringen:
- einen gültigen Personalausweis mit aktueller deutscher Meldeadresse
- ODER einen gültigen Reisepass zusammen mit einer Meldebescheinigung Ihrer Gemeinde
- UND bei Nicht-EU-Angehörigen zusätzlich den Aufenthaltstitel bzw. das Visum.
Minderjährige (ab 16 Jahren) müssen weitere Dokumente vorlegen.
Sie haben die Möglichkeit, Ihren bisherigen Bibliotheksausweis zu reaktivieren; bitte bringen Sie diesen ebenfalls mit. Damit hätten Sie einen einzigen Bibliotheksausweis – und damit eine einzige individuelle Benutzernummer – für zwei Bibliothekskonten in zwei unterschiedlichen und eigenständigen Softwaresystemen, nämlich in dem der Universitätsbibliothek und in dem der Staatsbibliothek.
Bei einer Neuanmeldung wird zunächst Ihr Geburtsdatum achtstellig ohne Punkte (in der Form TTMMJJJJ) als Passwort eingestellt. Beispiel: Wenn Ihr Geburtstag der 3. Oktober 1990 ist, dann lautet das Passwort 03101990. Bitte ändern Sie das voreingestellte Passwort möglichst bald.
Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang unsere Datenschutzinformationen zu den allgemeinen Bibliotheksservices.
Um alle Funktionen (z. B. Vormerken, Bestellen, Anzeige der Leihfrist) des Bibliothekskatalogs nutzen zu können, melden Sie sich bitte rechts oben bei Anmelden mit Ihrer Benutzernummer (auch als „Benutzer-ID“ bezeichnet, zu finden auf Ihrem Bibliotheksausweis, beginnend mit 013) an. Nach erfolgter Anmeldung steht rechts oben Ihr Name.
In der Staatsbibliothek ausgeliehene Medien können nicht mehr in den Teilbibliotheken der Universitätsbibliothek oder in der Bibliothek des Metropolitankapitels zurückgegeben werden – und umgekehrt.
Der Versand von Medien zwischen der Staatsbibliothek einerseits und den Teilbibliotheken der Universitätsbibliothek bzw. der Bibliothek des Metropolitankapitels andererseits ist über den Ortsleihverkehr wieder möglich. Präsenzbestände, Zeitschriftenbände sowie aktuell entliehene Medien dieser beiden Bibliotheken können jedoch nicht in die Staatsbibliothek bestellt bzw. vorgemerkt werden. Literatur, die in Bamberg nicht vorhanden ist, können Sie über die Fernleihe aus auswärtigen Bibliotheken bestellen.
Wir bitten um Verständnis, wenn in den nächsten Wochen noch nicht alles ganz reibungslos ablaufen sollte, denn auch wir müssen uns erst mit der neuen Bibliothekssoftware vertraut machen und neue Routinen entwickeln. Sollten Sie zur Recherche in unserem neuen Bibliothekskatalog oder zur Anmeldung Fragen haben, so stehen wir Ihnen gerne vor Ort, telefonisch unter 0951 95503-101 oder per E-Mail zur Verfügung.