Archiv der Meldungen

Halbleinenband mit farbiger Illustration von Fedor Flinzer (1832–1911) zu „Kater Murr's Tagebuch“, Leipzig, 1885 | SBB, L.g.o.391-e(B 167

Samstag, 1. April 2023, 13:00 Uhr und 15:00 Uhr

Im Rahmen des Bamberger Literaturfestivals präsentiert Bibliotheksdirektorin Prof. Dr. Bettina Wagner moderne illustrierte Ausgaben von Werken des romantischen Schriftstellers, dessen Tod sich im vergangenen Jahr zum 200. Mal jährte.

Weiterlesen
In besten Händen: Eine Buchrarität wird begutachtet | SBB

Samstag, 4. März 2023, 13:00 Uhr

Bibliothekarinnen und Bibliothekare, zwei Antiquare und eine Restauratorin begutachten gemeinsam alte Bücher und Handschriften, helfen bei der inhaltlichen Bestimmung und beraten zu Fragen der Aufbewahrung, Restaurierung und Werteinschätzung.

Weiterlesen
Bamberger Buch-Geschichten bei YouTube | SBB

Zahlreiche Buch-Geschichten, die Expertinnen und Experten im Zuge unserer virtuellen Vortragsreihe in diesem und im letzten Winter erzählten, sind jetzt bei YouTube zu finden.

Weiterlesen
Eigenhändiger Brief von E. T. A. Hoffmann an Julius von Soden, in dem die gemeinsam geschriebene Oper „Der Trank der Unsterblichkeit“ erwähnt wird. Berlin, 23.04.1808 | SBB, Msc.Misc.70(84,2, Bl. 2v

Zum Online-Vortrag

Julius von Soden und E. T. A. Hoffmann: Von der kurze Zweckgemeinschaft dieser so ungleichen Männer erzählt Annette Schäfer und wirft Schlaglichter auf deren Lebensentwürfe, Charaktere und die schönen Künste.

Weiterlesen
Der Doctor. Holzschnitt von Jost Amman für die „Eygentliche Beschreybung Aller Stände auff Erden“ von 1568. Faksimile von 1960 | SBB, OM.5349

Zum Online-Vortrag

In ein bislang kaum bekanntes Kapitel der Bamberger Medizingeschichte gewährt Prof. Dr. Mark Häberlein Einblick: Welche Ratschläge gaben Bamberger Ärzte angesichts grassierender Seuchen im 16. und 17. Jahrhundert?

Weiterlesen
Durchblick auf Bestände im Repräsentationsraum des ehemaligen fürstbischöflichen Archivs | SBB

Samstag, 21. Januar 2023, 12:00 Uhr

Erkunden Sie auf einem einstündigen geführten Rundgang die Staatsbibliothek Bamberg in der Neuen Residenz!

Weiterlesen
Außenansicht samt Grundriss des sogenannten Malefizhauses in Bamberg. Radierung von Peter Isselburg (oder Matthäus Merian d. Ä.?), 1627 | SBB, V B 211m

Zum Online-Vortrag

Die Hexenprozesse im Hochstift Bamberg und die Seelsorge der Jesuiten stellt PD Dr. Frank Sobiech vor und zeigt, wie Seelsorger und wegen „Magie“ Inhaftierte miteinander kommunizierten.

Weiterlesen
Bamberger Schreibkalender | SBB, Cal.q.2

Zum Online-Vortrag

Über 50 Bamberger und Würzburger Schreibkalender aus dem Kloster Banz sind in der Staatsbibliothek Bamberg erhalten. Sie geben uns Einblicke ins Innenleben der Abtei zwischen 1711 und 1749.

Weiterlesen
Kupferkalender des Bamberger Domkapitels für das Jahr 1800 | SBB, MvO D II 107

Zum Online-Vortrag

Die Staatsbibliothek Bamberg verwahrt eine große Sammlung von gedruckten Kalendern des 15. Jahrhundert. Einige davon stellt Prof. Dr. Richard Kremer vor.

Weiterlesen
Fragment der 36zeiligen Bibel, eines der ältesten Drucke überhaupt. Bamberg, um 1459/1461 | SBB, Inc.typ.A.VIII.9(2, Bl. 1r

Zum Online-Vortrag

Die 36-zeilige Bibel, kurz B36, ist ein Nachdruck der ersten Ausgabe der lateinischen Bibel, die Johannes Gutenberg um 1454 in Mainz herstellte, auch bekannt als B42. Im Zuge seines englischsprachigen Vortrags stellt Dr. Eric Marshall White einige der 14 bislang bekannten Exemplare der B36 vor sowie mehrere Fragmente, darunter eines aus der Staatsbibliothek Bamberg.

Weiterlesen
Top